Das „ITDZ Berlin“ ist der zentrale IT-Dienstleister der deutschen Hauptstadt für die Berliner Verwaltung. Dank des Know-hows der örtlichen IT-Experten schreitet die Leitung der Hauptstadt und ihrer Bezirke sicher in die digitale Zukunft. Dabei werden die Informations- und Kommunikationstechnologien für etwa 130.000 Mitarbeiter der Berliner Verwaltung standardisiert und zentralisiert. Dies erleichtert das Leben der Berliner durch die Bereitstellung moderner und sicherer Dienstleistungen für die Bürger. Mehr über das IT-Unternehmen „ITDZ Berlin“ erfahren Sie auf berlinfuture.eu.
Der Fokus auf Datenschutz

Das „ITDZ Berlin“ unterstützt die Digitalisierung der Hauptstadt. Dies umfasst die Implementierung und den Betrieb moderner Informations- und Kommunikationstechnologien sowie sicherer Online-Dienste. Bürger, Unternehmen und die Berliner Verwaltung profitieren direkt von den Vorteilen der Digitalisierung, da immer mehr Verwaltungsverfahren bequem online abgewickelt werden können. Gleichzeitig werden Verwaltungsprozesse schneller, effizienter und störungsfreier gestaltet. Die Digitalisierung von Anträgen durch Behörden, die Ausstattung Berliner Schulen mit schnellem Internet und WLAN sowie die Einführung digitaler Akten in der Verwaltung sind nur drei der unzähligen Projekte, an denen das „ITDZ Berlin“ beteiligt ist, um Berlin zu modernisieren.
Die Hauptaufgabe des „ITDZ Berlin“

Eine schrittweise Standardisierung und Zentralisierung der prozessunabhängigen Informations- und Kommunikationstechnologien der Berliner Verwaltung ist eine der Hauptaufgaben des „ITDZ Berlin“. Dabei standardisiert das Unternehmen Netzwerke, Telefonie und IKT-Arbeitsplätze in allen Behörden und Einrichtungen Berlins. Mitarbeiter der Verwaltung erhalten technische Ausstattung mit koordinierten Schnittstellen, die miteinander „kommunizieren“. So wird ein schneller und papierloser Datenaustausch zwischen Behörden ermöglicht, was die Grundlage für immer mehr digitale Dienstleistungen für Bürger schafft. Viele Verwaltungsverfahren werden dadurch überflüssig, da sie bequem online erledigt werden können.
Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Schutz der Daten der Berliner Bürger. Das „ITDZ Berlin“ verhindert jährlich Millionen unautorisierter Zugriffsversuche auf das Berliner Staatsnetz. Der Schutz sensibler Daten, wie Berichte oder Steuerdaten, vor Beschädigung, Manipulation und Missbrauch, ist eine wesentliche Voraussetzung, um das Vertrauen in die Nutzung neuer digitaler Angebote der Verwaltung zu stärken.
Das „ITDZ Berlin“ wächst

Mit den steigenden Anforderungen an den zentralen IT-Dienstleister wächst auch das Unternehmen selbst. Deshalb sind die Bindung und Rekrutierung von Mitarbeitern Priorität für das „ITDZ Berlin“. Das Unternehmen bietet sichere Arbeitsplätze, zukunftsorientierte Karrieremöglichkeiten und eine gute Balance zwischen Beruf und Privatleben.
Das „ITDZ Berlin“ ist ein sozialer und familienfreundlicher Arbeitgeber. Es wurde mehrfach durch das Audit „berufundfamilie“ zertifiziert. Die Mitarbeiter profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, mobiler Arbeit und nicht zuletzt von einer eigenen Kindertagesstätte direkt auf dem Firmengelände.
Die Kompetenz und der Erfolg des „ITDZ Berlin“ hängen direkt von der Qualifikation und Motivation seiner Mitarbeiter ab. Daher wird die stetige Weiterentwicklung der Fähigkeiten der Mitarbeiter in stabiler Weise gefördert – sei es in grundlegenden technologischen Kompetenzen, Führungsqualifikationen oder der Kundenorientierung.
So vielfältig und weltoffen wie die pulsierende Hauptstadt achtet das „ITDZ Berlin“ auf die Menschen – unabhängig von Geschlecht, geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.